Montag, 24. Oktober 2011

Ausge****trunken

Flasche leer - und lecker war's, das muss ich gestehen. Die Rewe-Bio-Limonaden habe ich mit zunächst mal familienintern versorgt - soll heißen, unsere Lieblingssorten Holunder und Zitrone wurden vorwiegend hier getrunken *räusper*. Ein paar landete auch im "G'schäft", vor allem aber die Kräuter, die hier hausintern nicht so sehr auf Gegenliebe stießen.
das waren die Bio-Limos von Rewe.

Und sonst?

Tja, und sonst...... ist es mal wieder verdammt schwer, an Geld zu kommen.
Täglich nehme ich mir vor, hier davon zu berichten, aber die Sache ist die, dass es gar nichts zu erzählen gibt. Ich stagniere nach wie vor und überlege, ob ich das Blog umwidmen soll. Oder muss ich hartnäckiger sein? Ich kann ja niemanden erpressen, mir moralisch reines Geld zu überlassen?!
Also widme ich mich eben dem, was ich kann: Interpretationen von Literatur, Vokabeln und Moralfragen.
Unter anderem derjenigen, ob - das ist dann doch wichtig für's Millionenprojekt - der Mensch einen freien Willen hat.
Hat hier jemand "Ja!" gesagt? Und will womöglich auch noch so argumentieren, dass ich DESWEGEN keinen Euro bekomme? Sauerei..... ich sage "NEIN!". Und damit bin ich nicht allein. Genau genommen hat ja schon Freud darauf verwiesen, dass unser Bewusstsein eigentlich kein echtes ist, sondern vom Unbewussten gelenkt wird.
Da verwundert es nicht, wenn in Zeiten der bildgebenden Verfahren Hirnareale auftauchen, die plötzlich nichts mehr mit der Freiheit des Willens zu tun haben sondern mit ihrem Gegenteil. Und ich kanns auch ein bißchen erklären, was ich meine:
Im Grunde genommen sind unsere gesamten Hirnfunktionen - und damit auch die im assoziativen Cortex und dem limbischen System, denen wir eher keine rational-tauglichen Zusammenhänge unterstellen wollen - letztlich nur biologische Abläufe, die auf der Basis von Naturgesetzen funktionieren. Naturgesetz = logisch aufeinanderfolgende Zusammenhänge, die physikalisch, chemisch oder mathematisch beweis- oder demonstrierbar sind. Und was geht damit einher? Na logisch eben: dass der Wille nciht frei sein kann, weil er den angeführten Naturgesetzen entspringt und unterliegt. Jetzt stell Dir mal vor, ich wäre ein Naturgesetz. Ich stoße folgenden Gedanken bei dir an: DU GIBTS MIR EINEN EURO! Und schwupp, eh Du Dich's versiehst, hast Du ihn mir überwiesen.
Ok - den letzten Teil habe ich mir ein bißchen sehr schön spontan zusammengeredet....
ich will auch niemandem die Illusion nehmen, er/ sie habe einen freien Willen..... könnte ich auch gar nicht, weil ich ja eben kein Naturgesetz bin. Aber mal ehrlich: wenn Du JETZT den Fernseher anmachst und bis zur nächsten Werbung zappst..................








































ich warte































was siehst Du dann? (kommt wohl auf die Uhrzeit und den Sender an)
Sex? Schokolade? Bier? Chips?
Oh, Karamellbonbons. Lecker. Dieses gelbgoldene Glänzen, das einen die Süße, die den Mund ausfüüllen wird, schon erahnen lässt. Der süße, weiche, heimelige Geruch von gebranntem Zucker, Milch und Vanille. Wenn du jetzt den Mund aufmachen würdest......













Na, haste Dir was anderes vorstellen können?
Wo ist der freie Wille?



Und jetzt NOCHmal.
Stell Dir vor, wie du jetzt die Seite deiner Hausbank aufrufst, dir vor Augen führst, wie ich morgen an meinem Rechner sitze und Freudensprünge mache, weil doch mal wieder jemand einen Euro für mein liebes kleines Millionenprojekt übrig hatte, ich fröhlich-entrückt den Kontostand aktualisiere und dich am Abend in mein Nachtgebet mit einschließe.......jetzt nur noch meine Kontodaten. TAN..... und jetzt fühl dich gut. Du hast einen Menschen sehr, sehr glücklich gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar auf Tour!