Samstag, 20. August 2011

Restvernichter


Wie schön so ein Wochenende sein kann, wenn man nicht dauernd Texte produziert… heute, ganz in Ruhe, habe ich in der aktuellen kostenlosen Bioladenzeitschrift „Schrot & Korn“ einen wirklich famosen Geldspartipp (in Zusammenhang mit ESSEN) gefunden, den ich an dieser Stelle für ein Wochenende ohne Einkauf weiterempfehlen möchte: in die Rezeptdatenbank gibt man einfach das Lebensmittel aus dem Kühlschrank ein, das man dringend loswerden möchte, und findet dann gesunde und leckere Rezepte. Die des Englischen Mächtigen dürfen sich auch an den Tipps von www.lovefoodhatewaste.com versuchen – vielleicht übersetze ich beizeiten mal.
AUßERDEM, und den Tipp fand ich wirklich super, empfiehlt der Auto der Schlusskolumne, Fred Grimm, man solle bei Rezepten nur die Hälfte der Zutaten verwenden. GANZ so weit würde ich nun nicht gehen, sondern auch noch die Erfahrung und den Hunger eventueller Gäste berücksichtigen, aber ich denke, prinzipiell kann man sicher problemlos bei jedem Rezept 20% abziehen – kommt dann auch der schlanken Linie zugute, so wie auch kleinere Teller.
Was sich hervorragend eignet, um künftig nicht mehr allzu viel wegzuschmeißen, ist das Einfrieren, die Bevorratungsmethode unserer Zeit. Denn einfrieren kann man eigentlich fast alles: Butter (wenn grad im Angebot und noch Platz in der Tiefkühltruhe), Milch, ehe sie kaputtgeht, Käse, Wurst(aufschnitt), auch Einzelportionen vom Vortag. Das soll jetzt nicht heißen, dass man die Tiefkühltruhe zumüllen soll, denn das führt, wenn nicht WIRKLICH was übrig war zu unnötig hohen Stromkosten. 
Aber nur fürs sommerliche Eisdessert, das man kostensparend übrigens super selbst machen kann, wenn man einen Becher Kefir und 300 Gramm gefrorene Himbeeren mit etwas Zucker/ Steviosid und Bourbonvanille vermixt, muss die Kühltruhe ja eben auch nicht laufen. 
Alles mit Augenmaß eben.
Apropos „zumüllen“ – wir werfen jährlich Lebensmittel für 20 MILLIARDEN-Euro weg. Nachzulesen im Schrot&Korn-Blog. Was ist da schon der eine Euro für mich? Anhand der heutigen Tipps habe ich zumindest gezeigt, dass er so NICHT im Müll landen wird :-)
Dankeschön  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar auf Tour!