Sonntag, 3. Juni 2012

Großherrentum und Kleingeistigkeit


Es war eine Frage der Zeit, bis irgendjemand mein liebes kleines Millionenprojekt als reine Schnorrerei abtun würde. Aber genau das ist heute passiert – und ich sage klar: das trifft! Nicht, weil ich nicht dazu stehen würde, wenn es sich um blanke Schnorrerei handeln würde, damit hätte ich überhaupt kein Problem. Aber es trifft deswegen, weil ich darin erkannt habe, dass ich offenbar nicht verstanden werde – oder dass die Leute von der Blogparade sich nicht die Mühe machen, sich die Blogs anzuschauen, die sie paradieren.
Ich mache es plastisch, indem ich die Antwort auf meine zweite (!) Nachfrage, wo denn meine am 18.5. zur Review vorgelegte Blogparade geblieben sein mag, poste:

 Hallo Vamperl,

Sorry, entweder haben wir die Mail übersehen oder gedacht, einer der anderen würde antworten.
Jedenfalls, nun ja, nichts für ungut, aber wenn wir mal einen ähnlichen Dienst wie blog-parade.de unter bettel-aktionen.de aufsetzen, sagen wir dir Bescheid...

Grüße,
[Fritz B. Esserwisser]

Moderator blog-parade.de


Nun steht es den Betreibern der Blogparade natürlich völlig frei, ob und in welchem Rahmen sie Blogparaden zulassen und publizieren, was mich aber wirklich ärgert, ist, dass sie mir einen Stempel aufdrücken, der nicht zu mir passt. Es geht hier überhaupt nicht ums Geld (nicht falsch verstehen, bloß nicht falsch verstehen…..ich nehme die Euros noch immer gern!), es geht hier um mehr. Um Humor (unter anderem), um Zeitkritik (auch) und darum, dass ich hier über alles Mögliche schreibe, das seinen Aufhänger eben an diesem einen Euro hat. Dahinter steckt neben der Ursprungsidee ein Quäntchen Zynismus und kryptisch ein Einblick in das Dasein des Bloggers, der sich eben nun mal orientiert. All das haben die Großherren der Blogparade aber entweder nicht verstanden – oder ich kann es nicht rüberbringen (was ich auch bezweifle, denn es GIBT, wenngleich im blogfreien Raum, durchaus Reaktionen auf mein Geschreibe). Jedenfalls bin ich sauer und habe dies auch zum Ausdruck gebracht, indem ich entsprechend geantwortet habe….

 Vielen Dank für die Antwort -
ich frage mich allerdings, wodurch a) die Unfreundlichkeit gerechtfertigt ist und b) wo der Witz meines Posts verloren ging. Das verursachte Nicht-Verstehen KANN an meine Post liegen - MUSS aber nicht.
Aber gut - offenbar scheint Ihr andere Schwerpunkte zu setzen, die ich bisher nicht umrissen habe. Zumindest, wenn ich die eine oder andere Blogparade im Vergleich betrachte. Und auch hier: das KANN an mir liegen - muss aber nicht.
Ebenfalls "nichts für ungut" - vielleicht wäre ein bißchen kooperative Kompetenz und interne Struktur bei Euch auch nicht ganz verloren....
Vamperl
Ja, es nervt mich AUCH deswegen, weil ich finde, dass ich recht offen mit dem Thema "Geld kriegen (im INternet)" umgehe, gerne einen Euro zu wollen – im Gegensatz zu anderen Bloggern, die Content in ihren und auf ihren Paraden suggerieren, dafür aber lediglich auf Anzeigenklicks und Backlinks hoffen. Nicht, dass ich das nicht auch täte (Letztgenanntes), aber ich STEHE WENIGSTENS DAZU!
Ich habe im Laufe der letzten Monate versucht, mit den Blogs und den statischen Seiten, die ich begonnen und angelegt habe, genau das Web-Spammen nicht zu machen, sondern wirklich echtes Leben zu schreiben, Inhalte nicht zu wiederholen oder wiederzukäuen sondern den sogenannten „Mehrwert“ zu schaffen. Und eben dabei ich zu sein. Merkt man, dass mich die Blogparaden-Kleingeister nerven? Gut, das soll man. 
Sie machen sich nämlich in  meinen Augen etwas vor, wenn sie so tun als ginge es den Bloggern, die ihre Paraden starten, um den reinen Austausch (es möge sich niemand angegriffen fühlen – freilich soll es darum gehen und auch andere Ziele sind legitim), was mich aber WIRKLICH ANKO**T ist es, wenn eine Selektion stattfindet, bloß, weil ich augenzwinkernd zu demonstrieren versuche, worum es mir (und vielen anderen auch) geht.
So, und jetzt…..
……. hole ich mir die Domain bettel-aktionen.de!




1 Kommentar:

Kommentar auf Tour!